Logo QTronic GmbH

QTronic GmbH

Experten schätzen, daß für den Test einer Assistenzfunktion für Automatisiertes Fahren Milliarden von Kilometern gefahren werden müssen. Dies ergibt sich rechnerisch aus der geforderten Ausfallsicherheit solcher Funktionen. Eine derart hohe Fahrleistung ist weder im realen Fahrbetrieb auf der Straße, noch mit klassischen HiL Testsystemen realisierbar. Simulation scheint der einzig denkbare Ansatz, die geforderte Testabdeckung praktisch darzustellen. Virtualisierung von Steuergeräten spielt dabei eine Schlüsselrolle, denn letztlich geht es um die Absicherung der hochkomplexen Software in den Steuergeräten.

Der Schwerpunkt des Beitrags von QTronic zu PEGASUS liegt auf Teilprojekt 3 Testen, insbesondere Teilprojekt 3.2 Labortests. Technisches Ziel von QTronic ist dabei zum einen die Anbindung der Testspezifikations-Datenbank an TestWeaver, so daß TestWeaver die dort abgelegte Szenarien - insbesondere solche mit Freiheitsgraden - in einer Simulationsumgebung (VTD, CarMaker) ausführen bzw. vollautomatisiert explorieren kann. Das resultierende hoch automatisierte Testverfahren soll in möglichst unterschiedlichen Ausführungsumgebungen erprobt und optimiert werden. Zum anderen wird QTronic seine Methoden zur Virtualisierung von Steuergeräten für Anwendungen im Bereich ADAS und automatisiertes Fahren ausbauen.

Die QTronic GmbH wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute 30 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Stuttgart und München. QTronic unterstützt seine Kunden dabei, mittels Simulation Entwicklungsschritte für Steuergerätesoftware von Fahrversuch und Prüfstand auf PC zu verlagern (Virtualisierung). QTronic bietet dazu Dienstleistungen sowie die Werkzeuge Silver und TestWeaver.