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TraceTronic GmbH

TraceTronic begleitet alle Phasen des Entwicklungsprozesses von Steuergerätesoftware und entwickelt individuelle Hardware- und Softwarelösungen. Dazu gehören zum Beispiel eigene Softwarewerkzeuge zur Testautomatisierung (ECU-TEST), zur automatisierten Auswertung von Messdaten (TRACE-CHECK) und zur Verwaltung, Analyse und Visualisierung von Testausführungen und -ergebnissen (TEST-GUIDE).

Kunden sind vorwiegend entwicklungslastige Unternehmen der Automobilindustrie wie Audi, BMW, Bosch, Continental, Delphi, Porsche und VW, aber auch Hersteller von Agrar-, Arbeits- und Baumaschinen wie Caterpillar und CNH sowie Anbieter von Industrieautomatisierungslösungen wie LG und Siemens. Seit ihrer Gründung arbeitet TraceTronic intensiv mit Forschungseinrichtungen zusammen. Zurzeit bestehen Kooperationen mit der TU Dresden, der HTW Dresden, der TU Chemnitz oder dem Fraunhofer Institut. In den Projekten „Quantitative Verification: From Model Checking to Model Measuring” (EP/H005617/1) und „Mobile Robotics: Enabling a Pervasive Technology of the Future” (EP/M019918/1) ist TraceTronic außerdem Partner der Universität Oxford, insbesondere auch hinsichtlich Test- und Verifikationsmethoden für autonomes Fahren. TraceTronic ist u. a. im Standardardisierungsgremium ASAM sowie in Industrieverbänden wie Cool Silicon aktiv.

Aufbauend auf den Erfahrungen aus der Entwicklung und Anwendung von Standardsoftware zur Testautomatisierung und -auswertung erarbeitet TraceTronic im Rahmen von Teilprojekt 3 Methoden und Softwarebausteine für die Werkzeugkette. Es werden generische Testbeschreibungen für Anforderungen des hochautomatisierten Fahrens entwickelt, welche mit verschiedenen OEM-Werkzeugketten ausgeführt werden können. Aktuelle Testautomatisierungslösungen werden an diese neuen Anforderungen, z. B. hinsichtlich Parameterraum und Variantenvielfalt, angepasst. Um der großen Variantenvielfalt und den hohen Absicherungsanforderungen hochautomatisierter Fahrfunktionen Rechnung zu tragen, werden bisherige Ansätze zur Traceanalyse und Massendaten-Traceanalyse weitergeführt und neue Methoden zur automatisierten Auswertung der großen und komplexen Mengen von Simulations- und Fahrversuchsdaten geschaffen.